Tätigkeitsbericht 2016

Die Bürgerstiftung Vreden engagiert sich seit nunmehr 12 Jahren für gemeinnützige, soziale und kulturelle Projekte und Zwecke in unserer Stadt. Insgesamt wurden im Laufe der Jahre für 40 Projekte rund 200.000 Euro bereitgestellt und ausgezahlt. Zusätzlich dazu erfolgten noch langfristige Investitionen in eigene Stiftungsprojekte, wie das Scherenschnittmuseum Vreden, das Café Altes Rathaus. Das Stiftungskapital konnte durch den Erwerb von Immobilien und Grundstücken deutlich auf ca. 1,3 Millionen Euro erhöht werden. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Zustiftern, Spendern und Unterstützern der vergangenen Jahre.

Im Folgenden möchten wir einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten aus dem Jahr 2016 geben, dessen Jahresabschluss geprüft worden ist und den zuständigen Behörden vorliegt.

Garten der Ruhe – Die Weiterentwicklung des alten Friedhofes in einen Garten der Ruhe ist ein wesentlicher Teil der Stiftungsarbeit in den letzten beiden Jahren gewesen. In 2016 wurde das Kriegerehrenmal vom alten Standort am Viehmarkt in den Garten der Ruhe versetzt. Die Gesamtkosten der Umsetzung, Restaurierung und Gestaltung des Umfeldes betrugen rund 48.000 Euro, von denen die Bürgerstiftung 1/3 der Kosten übernommen hat. In 2017 liegt ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit in der weiteren Gestaltung des Geländes, vor allem in der Erneuerung der Eingangstore. Angelehnt an der Optik des großen Haupttores werden die Eingangstore aus Stahl von einer Vredener Metallfirma hergestellt. Die Pfeiler für die Eingangstore sind aus dem gleichen Material, wie die Mauer des Kriegerehrenmals. Zusammen mit diversen landschaftsgärtnerischen Arbeiten sind dafür Ausgaben in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro erforderlich.

Scherenschnittmuseum Vreden – Im Oktober 2016 feierten wir mit zwei Aktionen das 10-jährige Bestehen des Museums am Markt 6. Zum einen zeigten wir in einer Sonderausstellung über drei Monate internationale Werke verschiedenster Künstler. Zum anderen präsentierten wir uns mit einem eigenen Stand auf dem Hamalandtag 2016. Dort brachte der Erlös einer Tombola rund 1.200 Euro ein für den Verein Schule in Bewegung e.V. der Felicitas-Schule, Vreden. Der Verein finanzierte davon für die Schüler der Felicitas-Schule eine Trommelreise durch die Welt der Kulturen.

Fonds Flüchtlinge & Ehrenamt – Bereits im Jahr 2015 wurde ein Spendenkonto eingerichtet, um den Einsatz der Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. Ebenfalls in dem Jahr wurde ein Transporter auf Leasingbasis angeschafft, der die ehrenamtliche Arbeit im Alltag erleichtert. In 2016 finanzierte man weiterhin das Fahrzeug und unterstützte weitere diverse Lernkurse. Insgesamt wurde in 2016 ein Betrag von 4.561,72 Euro aus dem Fonds bereitgestellt.

Der Gesamtbetrag aller Zuwendungen der Bürgerstiftung an Projekte und Vereine in Vreden betrug in 2016 ca. 26.000 Euro.

Sind Sie interessiert an der Arbeit der Bürgerstiftung Vreden? Haben Sie Ideen und Anregungen für uns oder möchten sich gern ehrenamtlich an der Stiftungsarbeit beteiligen? Unsere Internetseite www.buergerstiftung-vreden.de informiert Sie über uns und aktuelle sowie vergangene Projekte. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen aber auch gern bei einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 9508927 oder per E-Mail info@buergerstiftung-vreden.de.